Stürze und Mobilitätsverlust im Alter sind ein grosses Problem.
Im Alter nehmen die Fähigkeiten zur Mobilität tendenziell ab und das Sturzrisiko zu. In der Schweiz stürzen rund 30% der über 60-jährigen im Laufe eines Jahres mindestens einmal. Dies hat gravierende Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft:
Direkte physische Auswirkungen wie Brüche oder 1‘300 Todesfälle pro Jahr.
Indirekte Auswirkungen durch Angst vor weiteren Stürzen, dadurch Funktions- und Aktivitätsabbau und damit zusätzlich erhöhtes Sturzrisiko.
Isolation, Verlust von Lebensqualität, Mobilität und Selbständigkeit der betroffenen Menschen.
Gesundheitskosten von 1.4 Mrd. Franken pro Jahr.
Durch die Verdoppelung der Zahl der über 80-jährigen bis 2040 wird dieses Problem in der Zukunft immer gravierender. Darum müssen jetzt Massnahmen eingeleitet werden.
Projektnutzen und -ziele
Der Verein Legacy of Wisdom Schweiz hat in mehrjähriger Aufbauarbeit das neuartige und innovative Mobilitäts- und Sturzreduktionsprogramm „Power Centering für Senioren“ entwickelt. Dessen Wirksamkeit soll nun mit einer wissenschaftlichen Studie überprüft werden. Mit dem Programm „Power Centering für Senioren“ können folgende Ziele erreicht werden:
Reduktion der Angst vor Stürzen und des Auftretens von Stürzen bei älteren Menschen.
Verbesserung der Lebensqualität durch bessere Mobilität und grössere Unabhängigkeit.
Grösserer Erfolg in der Erhaltung der Mobilität und Unabhängigkeit.
Nachhaltige volkswirtschaftliche Entlastung bei den Gesundheitskosten von jährlich mehreren hundert Millionen Franken.
Das Mobilitäts- und Sturzreduktionsprogramm „Power Centering für Senioren“
Der einzigartige Ansatz von „Power Centering für Senioren“ ist die neuartige Kombination von
allgemeinen im therapeutischen Umfeld angewandten Kraft- und Gleichgewichtinterventionen mit
Schulung von Achtsamkeit, Zentrierung und Körperwahrnehmung auf der Basis von 3D Qi Gong und Tai Ji
Die TeilnehmerInnen werden in 24 Kurseinheiten mit der Methode vertraut gemacht, wobei auch der soziale Aspekt in den Trainingsgruppen für den Erfolg eine wichtige Rolle spielt. Die bei der Entwicklung des Programms gemachten Erfahrungen lassen erwarten, dass mit diesem multimodalen Ansatz deutlich bessere Resultate erreicht werden können als mit bisher angewandten Sturzreduktionstrainings.
Entwickelt wurde „Power Centering für Senioren“ durch den Verein Legacy of Wisdom Schweiz (übersetzt etwa als: Vermächtnis der Weisheit). Dieser wurde 2012 gegründet und vom Kanton Basel-Stadt als gemeinnützig anerkannt. Basierend auf den Untersuchungen in Kollaboration mit der Harvard Medical School (Dr. S. Bhasin, Tom Storer PhD) und dem langjährigen Fachwissen in Bewegung und Medizin des Vereins, wurde "Power Centering for Seniors" an einer Pilotgruppe getestet und immer weiter verfeinert.
Wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit zusammen mit dem Felix Platter Spital
Mit einer wissenschaftlichen Studie soll nun der Beweis für die Wirksamkeit des Programms „Power Centering für Senioren“ erbracht werden. Diese wird durch den Verein Legacy of Wisdom in Kooperation mit der Universitären Altersmedizin am Felix Platter Spital Basel als wissenschaftlichem Referenzzentrum als Co-Sponsoren umgesetzt.
Im Herbst 2015 & 2018 wurde zwei Machbarkeitsstudien durchgeführt. Dabei wurden das Studiendesign und das Studienprotokoll validiert. Die ersten Resultate deuten auf eine hohe Wirksamkeit der Intervention hin. In der Hauptstudie werden die notwendigen statistischen Daten gesammelt, ausgewertet und publiziert.
Die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 3,5 Jahre mit einer einjährigen Unterbrechung wegen der Schließung von Covid-19. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Studie (Jan. 2022) wird "Power Centering für Senioren" weitergeführt, während wir ein peer-reviewed Medical Journal vorbereiten. Wir gehen davon aus, dass wir dies langfristig in die breite Öffentlichkeit bringen und auch geografisch weiter verbreiten können.
Finanzierung der Studie: Ihre Mithilfe macht den Unterschied!
Für die Entwicklung des Programms „Power Centering für Senioren“ wurden in den letzten Jahren über 1‘600 Stunden und über 120‘000 Franken aus Eigenmitteln aufgewendet. Für die Finanzierung der moderat budgetierten Studienkosten von 493'000 Franken konnten Spender gefunden werden.
Die vollständige randomisierte Kontrollstudie (RCT) wurde im Jan. 2022 abgeschlossen..
Der neuartige Ansatz von „Power Centering für Senioren“ und die hervorragenden Kompetenzen der Projektpartner sind eine einmalige Chance, mit einer vergleichsweise geringen Investition ein grosses Potenzial für die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen und für die nachhaltige Reduktion von Gesundheitskosten zu erschliessen.