Werdegang
Der Legacy of Wisdom Schweiz Verein, welcher sich engagiert Weisheit ein Kernthema des Alterns zu machen, rief dieses Forschungsprojekt ins Leben. Legacy of Wisdom hat eine fünfgleisige Recherche in den Prozess des Alterns entwickelt. Einer dieser Bereiche, Gesundheit & Gesundheitsvorsorge, war der Katalysator um diese Mobilitätsintervention und medizinische Forschung durchzuführen.
Schweiz: Seit 2011 kollaborieren wir mit Prof. Dr. med. R. Kressig, ärztlicher Direktor des Felix Platter Spital in Basel, ein führenden schweizerischen Universitätszentrums für Altersmedizin und Rehabilitation. Die schweizerische medizinische Gruppe spezialisiert sich auf multimodale Intervention für Mobilitätsschwierigkeiten im Alter und entwickelt entsprechende wissenschaftliche Studien für Wirkung und Effizienz. Lernen Sie auf der Felix Platter Website mehr darüber.
Diese Zusammenarbeit ist zentral für unsere jetzigen Forschungsziele. 2015 schliessen wir erfolgreich eine Durchführbarkeitsstudie in Basel ab. Zusammen entwickeln wir nun eine randomisierte kontrollierte Studie (2017-2018) um die Effizienz der Intervention zu prüfen.
Harvard: Wir fingen unsere Kollaboration mit Dr. S. Bhasin des Brigham and Women’s Hospitals in Boston an. Dr. Bhasin ist ein führender U.S. Wissenschaftler tätig in Altersforschung; seine Arbeit gestaltet die nächsten 20 Jahre der offiziellen amerikanischen Gesundheitsvorsorge im Bezug auf Mobilität im Alter. Zusammen mit seinem Team, inclusive Prof. T. Storer, untersuchten wir eine globalorientierte multimodale Methode, welche Kraft-, Balance-, und Kognitivtraining kombinierte. Wir fusionierten westliches Krafttraining mit den multidimensionalen physischen und kognitiven Trainings aus dem chinesischen medizinischen Tai Ji/Qi Gong. Wir sahen voraus, dass dies effektiver sein könnte als eine alleinstehende Intervention und testeten die Aushändigungsmethode des Protokolls mit Erfolg, welches während des multimodalen Interventionsprogrammes in Boston (2014) stattfand. Diese Ergebnisse dienen als Basis zu unserer jetzigen Forschung. Sie finden Dr. Bhasins Artikel und weitere Forschung auf der Brigham and Women's Website.
China: Unsere längste Zusammenarbeit besteht mit der Zhejiang Traditional Chinese Medical University in Hangzhou, China. 2011 und 2015 richteten wir ein spezialisiertes medizinisches Trainingsprogram mit spezifischem Fokus auf chinesische Medizin und Senioreninterventionen in Hangzhou aus. Wir werden weiterhin solche einzigartigen Weiterbildungsgelegenheiten als Teil unserer globalen Forschung kreieren. Erfahren Sie mehr über Zhejiang Traditional Chinese Medical University auf ihrer Website.
Seit fast 45 Jahren ist unser Netzwerk im Vorfeld der Arbeit zwischen chinesischer und westlicher Kultur. Diese enge Zusammenarbeit erlaubt uns an gründlichen und hochrangigen Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen. Diese renommierte Schulung vergewissert, dass die Prinzipien des Tai Ji und Qi Gong, welches wir in unsere Intervention integrieren, authentisch, effektiv und erkennbar bleiben. Unsere vergangenen Trainingsprogramme werden auch als medizinische Weiterbildungskurse anerkannt und wir planen weitere Programme in der Zukunft.